Niedersachsen klar Logo

Vortrag zur Digitalisierung des Eichwesens auf der Fachtagung ZMP 2023 in Leipzig

Der VDE FNN Fachkongress ZMP (Zählen-Messen-Prüfen) 2023 vom 21. bis 22. Juni 2023 auf der Leipziger Messe stand unter dem Motto „One smart grid“ und behandelte viele Aspekte von intelligenten Messsystemen, siehe www.z-m-p.de (Link). Im Vordergrund standen dabei die bereits durchgeführten und geplanten Änderungen an Gesetzen und Verordnungen, die für den beabsichtigten Rollout von intelligenten Messsystemen in Deutschland relevant sind, insbesondere das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) und das Mess- und Eichgesetz (MessEG).

In diesem Zusammenhang trugen Uwe Alle, Leiter des Landesbetriebs Eich- und Beschusswesen Baden- Württemberg (EBBW), und Dr. Peter Ulbig, Leiter des Landesbetriebs Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN), über das Thema „Intelligente Messysteme und Digitalisierung im gesetzlichen Mess- und Eichwesen aus Sicht der Eichbehörden“ vor.

Herr Alle machte zunächst deutlich, dass die Eichbehörden erhebliche Anstrengungen unternehmen, um ihre Prozesse zu digitalisieren, um die Effizienz zu erhöhen, Kosten zu reduzieren und mehr Transparenz für die beteiligten Akteure zu schaffen. Dabei ist explizites Ziel, eine stärkere bundesweite Standardisierung zu erreichen und zentrale Plattformen für Antragsteller unter Wahrung aller erforderlichen Datenschutzaspekte einzurichten.

Dr. Ulbig ging in seinem Vortrag auf die vom Gesetzgeber geplanten Änderungen bei Smart Meter Gateways (SMGW) ein, insbesondere die Einführung einer unbefristeten Eichfrist und den Wegfall des Genehmigungsverfahrens für Softwareaktualisierungen. Er schilderte die von den Eichbehörden in den letzten zwei Jahren gemachten Erfahrungen, dass Softwareaktualisierungen häufig fehlschlagen und es bei den bisherigen Verfahren zu 17% Auffälligkeiten kam. Im Vergleich zu ca. 3-5% Auffälligkeiten bei der Eichung von anderen Messgerätearten erscheint dies sehr hoch. Vor diesem Hintergrund sprach sich Dr. Ulbig dafür aus, dass auch in Zukunft stichprobenartige Kontrollen von SMGW im Feld gemacht werden, ohne die von der Bundesregierung gewünschte Beschleunigung des Rollouts intelligenter Messsysteme zu behindern und gleichzeitig ein hohes Niveau an Verbraucherschutz zu erhalten.

Ein Mann steht neben einem Rednerpult  
Herr Uwe Alle (EBBW) bei seinem Vortrag zu den Herausforderungen der Digitalisierung für die Eichbehörden.
Ein Mann steht vor einem Rednerpult mit dem Aufdruck ZMP  
Dr. Peter Ulbig (MEN) bei seinem Vortrag zu den geplanten Änderungen der Bundesregierung bei Smart Meter Gateways.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln