Niedersachsen klar Logo

Einstellung der Messtechnischen Kontrolle von Blutdruckmessgeräten zum 1.1.2016

Seit dem 1.1.2016 werden am Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN) aus betrieblichen Gründen keine Blutdruckmessgeräte mehr geprüft.

Blutdruckmessgeräte, die nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) vertrieben werden, tragen die CE-Kennzeichnung mit Angabe der Zertifizierungsstelle. Sie unterliegen damit hinsichtlich der messtechnischen Untersuchung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV); eine Eichung der Geräte ist nicht erforderlich.

Diese Blutdruckmessgeräte werden nicht kalibriert, sondern messtechnisch überprüft. Das ist jedoch nur bei Messgeräten vorgeschrieben, die für gewerbliche und wirtschaftliche Zwecke genutzt werden. Ärzte und Apotheker beispielsweise sind zu regelmäßigen messtechnischen Kontrollen im Abstand von zwei Jahren verpflichtet.

Für private Anwender gibt es keine Verpflichtung für regelmäßige Kontrollen. Es kann aber je nach Anwendungshäufigkeit sinnvoll sein, das Gerät z.B. alle zwei Jahre überprüfen zu lassen.

Wo können Blutdruckmessgeräte geprüft, d.h. die messtechnische Kontrolle (MTK) durchgeführt werden?

In Deutschland gibt es ein Netz von Medizintechnikfirmen und Sanitätshäusern, zu denen Blutdruckmessgeräte unterschiedlicher Hersteller zur messtechnischen Kontrolle gebracht oder gesendet werden können. Diese Firmen sind in den einschlägigen Online-Suchmaschinen bzw. im Telefonbuch / Gelbe Seiten leicht zu finden.

Auch Ihr Apotheker sowie der Hersteller Ihres Blutdruckmessgerätes kann i.d.R. bei der messtechnischen Kontrolle weiterhelfen. Es gibt z.B. Servicefirmen, welche die bei Apothekern abgegebenen Blutdruckmessgeräte prüfen.

Hinweis für Medizintechnikfirmen sowie Augenärzte und Optiker:

Die Prüfung von Blutdrucknormalen (Messeinrichtungen zur Prüfung von Blutdruckmessgeräten) und die messtechnische Kontrolle von Augentonometern werden auch weiterhin in der Direktion des MEN in Hannover durchgeführt.

 

Zwei nichtinvasive Blutdruckmessgeräte, die ab 2016 nicht mehr am MEN geprüft werden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln