- Pressemitteilungen
- Stellenangebote
- Neues Online-Terminbuchungssystem Taxen
- Erhöhung der gewerblichen Entgelte zum 1. August
- Das MEN informiert: Konformitätsbewertung von innerstaatlichen Messgeräten mit Bauartzulassungen (BAZ) nach altem Eichrecht sind nur noch bis 31.12.2024 möglich
- Änderung MessEG und MessEV
- Anmeldung zur Prüfung von Messgeräten in der Direktion in Hannover
- Digitaler Eichantrag – DEMOL
- Elektronischer Rechnungsversand möglich
- Dritte Verordnung zur Änderung der Mess- und Eichverordnung
- Archiv
Das MEN beteiligt sich an der Sonderausstellung Messen & Wiegen des Industriemuseums Lohne
Von Anfang Mai bis Ende August 2024 ist im Industriemuseum Lohne (IML) die Sonderausstellung Messen & Wiegen zu sehen. Hier präsentiert das Museum in einzelnen thematischen Abschnitten Stücke aus seiner Sammlung, die zum Messen und Wiegen im engeren und weiteren Zusammenhang stehen. Neben Waagen und Vermessungsinstrumenten finden sich hier auch eher seltene und ungewöhnliche Exponate wie etwa Taubenuhren.
Das MEN beteiligt sich an dieser Sonderausstellung mit einem eigenen Ausstellungsteil, der die Aufgaben und Tätigkeiten der Eichbehörde zeigt und zum Mitmachen einlädt. So können Kinder und Erwachsene zum Beispiel ein Gewicht nacheichen oder das Wiegen mit einer Dezimalwaage ausprobieren.
Bei der Auswahl der ausgestellten Objekte greift das MEN die vom Museum in der Sonderausstellung präsentierten Themengebiete genauso auf wie Objekte und Themen aus der Dauerausstellung des Museums. So finden sich im Ausstellungsteil des MEN neben Gewichten verschiedenster Formen, Größen und Materialien auch eine Waage für Fertigpackungskontrollen und eine Prüfausrüstung für die Füllmengenkontrolle bei abgepackten Torfen und Erden.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung finden Sie zusammen mit weiteren Informationen zum Museum auf der Homepage des IML unter: https://www.industriemuseum-lohne.de
Nacheichwaage