Niedersachsen klar Logo

Das MEN fährt elektrisch

Das MEN fährt elektrisch - erste E-Dienstwagen eingetroffen

Seit kurzem verfügt auch das Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN) über drei Elektrofahrzeuge, die im Eichdienst genutzt werden. Die Fahrzeuge verteilen sich auf die Standorte Hannover und Lüneburg.

Die niedersächsische Landesregierung hat im Januar 2021 einen Kabinettsbeschluss zur Förderung der Elektromobilität in Niedersachsen gefasst. Diese Förderung umfasst neben der Ladeinfrastruktur auch den Erwerb landeseigener Elektrofahrzeuge, wofür die drei Fahrzeuge des MEN ein Beispiel sind.

Im MEN werden die Elektrofahrzeuge vorwiegend bei Eichungen und Überwachungen von Elektroladesäulen sowie bei Fahrten zwischen den Betriebsstellen zum Einsatz kommen. Damit „testet“ das MEN die Reichweiten der Akkuladungen der Fahrzeuge auch im außerstädtischen Bereich.

Neben dem positiven Effekt für die Umwelt durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen erwartet das MEN auch positive Auswirkungen auf die Tätigkeiten bei Eichungen und Überwachungen von Elektroladesäulen. Die Elektrofahrzeuge stellen eine sinnvolle Ergänzung der messtechnischen Ausrüstung des MEN dar.

E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@men.niedersachsen.de

Die drei neuen Elektrofahrzeuge ID3 in türkis des MEN.  

Die drei neuen Elektrofahrzeuge des MEN

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln