Niedersachsen klar Logo

Am 20. Mai ist Welt-Metrologie-Tag

Warum der 20. Mai?


Der 20. Mai kennzeichnet den Tag, an dem 1875 in Paris die internationale Meterkonvention unterzeichnet wurde. Hier wurden zum ersten Mal Maße wie das Meter über Ländergrenzen hinweg vereinheitlicht und auf ein für alle zur Verfügung stehendes „Normal“ zurückgeführt.

Dies brachte dem Handel einen unschätzbaren Vorteil, war doch jetzt ein Meter Tuch in Paris genauso lang wie in Berlin oder Rom. Zudem wurde ein einheitliches Gewichtsmaß, das Kilogramm, eingeführt. Damit konnten Lebensmittel fortan mit einem einheitlichen Maß gewogen werden. Davon wiederum profitierten Käuferinnen und Käufer, wurden doch auf diese Weise Preise für Produkte wie Getreide vergleichbar.

Um diesen für Handel und Verbraucherinnen und Verbraucher gleichermaßen bedeutsamen Tag herauszuheben, wurde der Welt-Metrologie-Tag ins Leben gerufen.

In diesem Jahr steht der Welt-Metrologie-Tag unter dem Motto „Messungen für die Gesundheit“. Weitere Informationen finden Sie hier (Link) - https://www.worldmetrologyday.org/ (Sprache: Englisch).

Die Mess- und Eichbehörden wie das MEN tragen auch heute noch mit ihrer Arbeit dazu bei, dass sich Handel sowie Verbraucherinnen und Verbraucher darauf verlassen können, dass ein gemessener Meter auch tatsächlich einem Meter und ein gemessenes Kilogramm einem Kilogramm entspricht.


2 blaue Gliedermaßstäbe mit MEN-Logo  

Gliedermaßstäbe

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln