Niedersachsen klar Logo

Mit Beginn des neuen Jahres wechselte die Leitung des MEN

Mit dem Jahreswechsel gab es auch einen Wechsel in der Leitung des Landesbetriebes Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN). Nachdem sich Dr.-Ing. Wolfgang Bosch in den verdienten Ruhestand verabschiedet hat, wird das MEN seit Beginn des neuen Jahres von Dr.-Ing. habil. Peter Ulbig geführt. Am 12.01.2021 führte Wirtschaftsstaatsekretär Dr. Berend Lindner Dr. Peter Ulbig offiziell in sein neues Amt ein.

In seiner Eröffnungsrede betonte Dr. Lindner das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher auf korrekte Messungen und die damit verbundene Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen, die für den Handel entscheidend sind. Dr. Lindner hob das MEN in diesem Zusammenhang als modernen und funktionierenden Landesbetrieb hervor, für den mit Dr. Ulbig ein „hervorragend qualifizierter und vernetzter Kollege“ für die Leitung gewonnen werden konnte.

Dr. Ulbig war zuletzt Abteilungsleiter für gesetzliche und internationale Metrologie in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Diese Tätigkeit sei ein außerordentlich gutes Fundament für seine kommenden Aufgaben, wie er selbst betont.

In seiner Antrittsrede spannte Dr. Ulbig einen weiten Bogen durch die Zeit, angefangen mit den sogenannten „Entengewichten“ (Mesopotamien, ca. 2000 Jahre v. Chr.) bis hin zu den aktuellen Entwicklungen sich selbst überwachender Messgeräte unter zu Hilfenahme von künstlicher Intelligenz (KI). Dr. Ulbig brachte die historische und aktuelle Bedeutung des Mess- und Eichwesens mit den Worten „es ist ein menschliches Bedürfnis zu messen und zu wägen“ auf den Punkt.

Die Einführung endete mit der symbolischen Übergabe des historischen Schlüssels zum Dienstgebäude in Hannover.

2 Männer mit Masken stehen vor dem Logo des Mess -und Eichwesen auf dem das Niedersachsenpferd zu sehen ist. Der linke Mann hält eine Kiste in dem ein goldener Schlüssel liegt hoch.   Bildrechte: MEN
Dr. Lindner übergibt symbolisch den Schlüssel zum Dienstgebäude an Dr. Ulbig
Teilansicht des vieretagigen Hauptgebäudes des Mess- und Eichwesen Niedersachsen in Hannover aus rotem Backstein und Flachdach vor blauem Himmel mit 3 wehenden Fahne davor

Dienstgebäude des MEN in Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln