Niedersachsen klar Logo

Besuch einer hochrangigen Delegation aus Kirgisistan

Am 11. Juli 2023 besuchte eine hochrangige Delegation aus Kirgisistan unter Leitung von Vizewirtschaftsminister Malaev Nazarbek den Standort Braunschweig der MEN-Betriebsstelle Eichamt Braunschweig-Göttingen. Die Delegation führte eine Studienreise in Deutschland auf Einladung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zu allen Aspekten eines nationalen Metrologiesystems durch.

Während des Besuchs in der Betriebsstelle Eichamt Braunschweig erfolgte zunächst eine Besichtigung der Räumlichkeiten, angeführt von Herrn Ulrich Zellmann, dem Leiter der Betriebsstelle, und Herrn Torsten Laabsch, Eichbeamter und Spezialist für die Eichung von Ladesäulen.

Bei der Besichtigung wurde den Gästen u. a. der Rollenprüfstand zur Eichung von Taxametern, eine Prüfausrüstung zur Eichung von Ladesäulen und ein Tankstellenprüffahrzeug zur Eichung von Zapfsäulen gezeigt. Dabei entspann sich eine intensive Diskussion, die anschließend im Rahmen eines Gesprächs über das europäische und deutsche gesetzliche Messwesen fortgesetzt wurde.

Dabei interessierten sich die Gäste insbesondere für die Kontrolle von Fertigpackungen und die Eichung von Zapfsäulen. Weitere Themen waren die Aufgaben der Eichbehörden und staatlich anerkannten Prüfstellen, die Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Zoll sowie die Durchführung von Konformitätsbewertungen beim Inverkehrbringen neuer Messgeräte. Im Rahmen des Gespräches konnten einige Unterschiede in den Vorgehensweisen, aber auch viele Gemeinsamkeiten festgestellt werden.

Mehrere Personen betrachten Messgeräte  
Erläuterungen zur Eichung von Ladesäulen mittels einer Prüfausrüstung
Mehre Personen stehn vor einem orangen Tankstellenbus  
Intensive Diskussionen zu den Details der Eichung von Zapfsäulen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln